Dekanat

Das Dekanat Konz-Saarburg endete am 31. Dezember 2022 und
wurde zum 1. Januar 2023 in den Pastoralen Raum Saarburg überführt
!

Auszug aus dem Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft Serrig-Freudenburg vom 17. Dezember 2022 bis 29. Januar 2023:

Errichtung des Pastoralen Raumes Saarburg zum 1. Januar 2023

Pastoraler Raum – Was ist das?

Zum 1. Januar 2023 wird der Pastorale Raum Saarburg errichtet, der das bisherige Dekanat Konz-Saarburg ablösen wird. Der Pastorale Raum bildet die neue übergeordnete Struktur- und Organisationseinheit für ein zukunftsfähiges kirchliches Leben der Pfarreien und deren Kirchorte. Der Pastorale Raum umfasst ein größeres Gebiet, in dem die Seelsorge durch gemeinsames Handeln gefördert werden soll. Dabei sind die Pastoralen Räume – und alle in ihnen Tätigen – den Anliegen der Trierer Synode verpflichtet („Missionarisch – diakonisch – lokal“ und viele weitere Ziele).

Zwei Seiten: Seelsorge und Verwaltung

Die Pastoralen Räume haben eine Seelsorge-Seite und eine Verwaltungs-Seite.

Seelsorge-Seite:

• Die Seelsorger/innen und Pfarreien im Pastoralen Raum vernetzen sich und  arbeiten verbindlich zusammen.
  • Überpfarrliche Seelsorge-Arbeit wird durch das Leitungsteam koordiniert.
  • Ehrenamtliche haben größere Möglichkeiten, das für sie Passende zu finden.

Verwaltungs-Seite:

• Als Struktureinheit in der Verwaltung werden die Pastoralen Räume zunehmend für die Verteilung der Finanzmittel und den Einsatz des Pastoralen Personals verantwortlich sein.
  • Dazu wird ein Kirchengemeindeverband mit den entsprechenden Gremien gebildet.

Wer gehört dazu?

Zum Pastoralen Raum Saarburg gehören:

Pfarrei Konz St. Johann-St. Nikolaus-St. Marien
mit den ehem. Pfarreien: Konz, Konz-Karthaus, Konz-Hamm

Pfarreiengemeinschaft Oberemmel-Wiltingen
mit den Pfarreien: Kanzem, Krettnach, Oberemmel, Pellingen, Wawern, Wiltingen

Pfarrei St. Lambertus Saarburger Land
mit den ehem. Pfarreien: Ayl, Fisch-Litdorf, Irsch, Mannebach, Ockfen-Schoden, Saarburg, Saarburg-Beurig, Trassem

Pfarrei Saar-Mosel St. Jakobus
mit den ehem. Pfarreien: Konz-Könen, Nittel, Oberbillig, Tawern, Temmels, Wasserliesch

Pfarreiengemeinschaft Serrig-Freudenburg
mit den Pfarreien: Freudenburg, Kastel-Staadt, Kirf, Serrig, Taben-Rodt

Pfarrei Obermosel-Saargau St. Bartholomäus
mit den ehem. Pfarreien: Merzkirchen, Palzem, Helfant, Kreuzweiler, Wincheringen

Pfarreien bleiben unabhängig

Wie bisher haben die Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften jeweils einen eigenen Pfarrer, der für die Seelsorge verantwortlich ist. Auch das bisherige Vermögen und die Entscheidung über die Verwendung der Haushaltsmittel verbleiben bei den Pfarreien.

Das Leitungsteam für den Pastoralen Raum Saarburg

In jedem Pastoralen Raum hat der Bischof ein Leitungsteam eingesetzt. Dieses Team besteht jeweils aus einem Priester als Dekan, einem/einer pastoralen Mitarbeiter/in und einem/einer Verwaltungsexperte/in.

Das Leitungsteam für den Pastoralen Raum Saarburg bilden:

Georg Goeres

Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Saarburg

Timo Wacht

• 33 Jahre
  • Gemeindereferent der Pfarreiengemeinschaft Saarburg,
  • Dekanatsreferent (kom.) im Dekanat Konz-Saarburg

Thomas Lessinger

• 43 Jahre
  • Rendant der Rendantur Trier

Welche Aufgaben hat das Leitungsteam?

Die Zuständigkeitsbereiche für das Leitungsteam sind vielfältig:

• Das Leitungsteam trägt Verantwortung für die Planung und Durchführung von Konferenzen und den Einsatz weiterer Formate der Zusammenarbeit, um die Ziele des Pastoralen Raums zu erreichen.
  • Das Leitungsteam trägt Verantwortung für das Rahmenleitbild für die Pfarreien und den Pastoralen Raum, insbesondere die Steuerung des Prozesses für seine Umsetzung und Evaluierung und begleitet die Koordination des Wirkens der Orte von Kirche.
  • Das Leitungsteam bildet die personelle Vertretung gegenüber Bistum, Kommunen, Land, Öffentlichkeit und Kooperationspartnern.
  • Das Leitungsteam trägt Verantwortung für das Budget- und Ressourcenmanagement, die Haushaltsplanung sowie die Stellenbewirtschaftung im Rahmen des Kirchengemeindeverbands.
  • Das Leitungsteam übernimmt die Dienstvorgesetztenschaft für die Angestellten des Kirchengemeindeverbandes auf der Ebene des Pastoralen Raumes mit Personalführung und Personalfürsorge; ebenso die vom Generalvikar delegierten Aufgaben der Dienstvorgesetztenschaft für die Diakone und die pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unter anderem die Krisenintervention und das Konfliktmanagement sowie die Mitwirkung bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen.

Pfarrer Georg Goeres wird künftig mit 50 Prozent Stellenumfang als Dekan im Leitungsteam eingesetzt sein. Mit den übrigen 50 Prozent Stellenumfang bleibt er leitender Pfarrer der zum 1. Januar 2023 fusionierten Pfarrei St. Lambertus Saarburger Land.

Timo Wacht wird künftig mit 100 Prozent Stellenumfang im Leitungsteam arbeiten, so dass er zum 31.10.2022 seinen Dienst als Gemeindereferent in der Pfarreiengemeinschaft Saarburg beendet hat. Er wird auf eigenen Wunsch jedoch weiterhin für seelsorgliche Aufgaben im Pastoralen Raum zur Verfügung stehen.

Herr Thomas Lessinger wird auch in seiner künftigen Funktion im Leitungsteam weiterhin als Ansprechperson für die Verwaltungsräte der Pfarreien und Verwaltungsteams in den einzelnen Kirchorten zur Verfügung stehen.

Ab dem 01. November 2022 nehmen die künftigen Leitungs an entsprechenden Qualifizierungsmaßnahmen teil.

Informationen zum Pastoralen Raum Saarburg, Pastoraler Raum Saarburg

[Pastoraler Raum Saarburg]