Simmbildung im Kirchenchor

PRESSEMITTEILUNG  vom 7.7.2013

Stimmbildung im Dekanat

Stimmbildung pic 1In der Reihe der Fortbildungen der Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker im Dekanat Konz-Saarburg stand am Samstag, dem 6. Juli 2013 das Seminar „Stimmbildung im Kirchenchor“ auf dem Programm des Dekanatskantorats. Eingeladen waren speziell die Chorleiterinnen und Chorleiter sowie alle Interessierte zu diesem Thema. Unter der kompetenten Leitung der Gesangspädagogin und Konzertsängerin Antonia Lutz aus Konz-Könen gab es den Teilnehmern einen interessanten Einblick in die physiologischen Abläufe des Chorsingens und in den Bereichen Atmung, Resonanz und Stimmsitz. Anhand verschiedener Beispiele, wurden die theoretischen Aspekte in die Praxis umgesetzt. Diese spezielle und elementare Arbeit dient zur Erleichterung des Singens und zur Verbesserung des Klanges im Rahmen der Chorarbeit und wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit Aufmerksamkeit verfolgt und der Seminarleiterin Antonia Lutz herzlich gedankt. Die nächste Fortbildung beschäftigt sich mit den Monatsliedern zum neuen Gebet- und Gesangbuch, das am ersten Advent 2013 bundesweit in den katholischen Gemeinden eingeführt wird. Die Gesamtleitung der Fortbildungen, die vom Dekanat Konz-Saarburg veranstaltet werden liegt in Händen von DK Prof. Karl Ludwig Kreutz.

Quelle: Prof. Karl Ludwig Kreutz

[Benefizkonzert Zauberer Oz]