Johannes Lang - Nachfolge Johann Sebastian Bachs

INTERNATIONALE ORGELKONZERTE KONZ

Künstlerischer Leiter – Prof. Karl Ludwig Kreutz

Nachfolge Johann Sebastian Bachs

Kantor Johannes Lang tritt zum 1.1.2022 in die Nachfolge von Johann Sebastian Bach als Organist an der St. Thomaskirche in Leipzig. Dem Trierer Orgel-Konzertpublikum ist der gebürtige Düsseldorfer von seinem Gastspiel bei den Internationalen Orgelkonzerten Konz 2013 bekannt. Bereits als Jungstudent hat er ab 2005 in der Orgelimprovisationsklasse von Prof. Karl Ludwig Kreutz (Trier) an der Musikhochschule Freiburg i. Br., sowie in der Literaturklasse von Prof. Martin Schmeding studiert und sein Kirchenmusik Master-Examen und die Konzertreifeprüfung „mit Auszeichnung“ abgelegt. Darüber hinaus ist er Preisträger (u.a. elf (!) erste Preise bei Jugend musiziert, Bach-Wettbewerb Leipzig 2012 und ARD–Musikwettbewerb 2011, 2007 Lublijana, 2008 Herford) und Jury-Mitglied verschiedener internationaler Orgelwettbewerbe und ist seit fünf Jahren in der Friedenskirche Potsdam „Schloss Sanssouci“ kirchenmusikalisch tätig. Es wird wohl an den Genen liegen, warum Johannes Lang Kirchenmusiker wurde, da sein Urgroßvater, der weltbekannte Organist Günther Ramin, als Thomaskantor, wie Johann Sebastian Bach, ebenfalls in Leipzig lebte und wirkte. Außerdem ist Johannes Lang u.a. Nachfolger so bekannter Orgelvirtuosen wie Karl Straube und Karl Richter. Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen für dieses ehrenvolle Amt !

[Benefizkonzert Zauberer Oz]
[Benefizkonzert Ukraine 2022]